Silbersteig Der Silbersteig ist ein besonderer Themenwanderweg nach dem Motto "Auf den Spuren der Bergleute"

Der Startpunkt dieser Wanderung "Auf den Spuren der Bergleute", die sich mit der Geschichte von Bodenmais und dem Bergbau beschäftigt, liegt im Alten Rathaus. Zur Einstimmung auf die Tour lohnt sich ein Rundgang durch die Ausstellung im Ersten Stock des Alten Rathaus. Die Bergknappen- und Zwieselerstraße abwärts, den Schildern Silbersteig folgen (dieses Schild wird den Wanderer auf seinem Weg begleiten). Am Dreifaltigkeitsplatz befindet sich die erste von insgesamt 9 Schautafeln, die an verschiedenen Stellen dieser Tour Informationen vermitteln. Der weitere Weg führt die Silberbergstraße aufwärts, vorbei an der Talstation der Silberberg-Bahn und der Barbarakapelle zur Ausgrabungsstätte "Vitriolölhütte". Dort können die Fragmente der Gebäude besichtigt werden. Ein steiler Anstieg führt zur Schönebene, dann weiter aufwärts Richtung Silberberggipfel, kurz vor dem Gipfel, weist das Silbersteig Schild nach links (die 150 m zum Gipfel sollte man sich nicht entgehen lassen) nach 100 m sofort wieder rechts abwärts zur Übertageabbaustätte "Gottesgab". Einer imposanten Ausgrabung am Berg. Ein schmaler Steig bringt die Wanderer dann zur Mittelstation und dem historischen Besucherbergwerk. Die Bergmannschänke mit seiner herrlichen Panoramaterrasse lädt zur Einkehr ein, bevor der Rückweg nach Bodenmais angetreten wird. Erst abwärts zur Talstation, abwärts entlang der Barbarastraße und auf dem schmalen Steig der oberhalb der Arberseestraße verläuft zurück nach Bodenmais. Fazit: Eine geschichtsträchtige Wanderung mit schönen Ausblicken.

Auf den Spuren der Bergleute. Eine geschichtsträchtige Wanderung mit schönen Ausblicken.